Logo des Amtsgericht Peine (zur Startseite) Niedersachsen klar Logo

Zukunftstag bei dem Amtsgericht Peine am 28. April 2022

Das Amtsgericht Peine hat am 28. April 2022 seine Türen für 11 interessierte Schülerinnen und Schüler geöffnet.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die stellvertretende Geschäftsleiterin Sandy Stumpe (auf dem Foto rechts) wurde die Simulation einer Jugendstrafverhandlung vorbereitet. Hierbei durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem richtigen Sitzungssaal in die Rollen des Angeklagten, der Verteidigerin, der Jugendgerichtshilfe, des Staatsanwalts, der Protokollführerin und der Zeugen schlüpfen.

Durch die „Verhandlung“ führte der Direktor des Amtsgerichts Dr. Wilfried Lehmann-Schmidtke als Richter und erläuterte dabei auch die Bedeutung der Robe, die während der Simulationsverhandlung – wie bei einer realen Verhandlung – durch den Richter, die Protokollführerin, den Staatsanawalt und die Verteidigerin getragen wurde. Im Anschluss erhielten dann alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, selbst in eine Robe zu schlüpfen und ein Erinnerungsfoto zu knipsen.

Im weiteren Verlauf wurden die verschiedenen Berufe der Justiz vorgestellt und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durften einem jungen Kollegen, der voraussichtlich in diesem Jahr sein Studium an der Norddeutschen Hochschule für Rechtspflege in Hildesheim abschließen wird, Fragen zum Studium und zum Beruf des Rechtspflegers stellen.

Schließlich gab es noch eine kleine Rallye durch das Haus, bei der der Weg eines Beratungshilfeantrages vom Erhalt des Antrages bis zur Entscheidung durch den Rechtspfleger nachvollzogen werden konnte.

Nach einer abschließenden Fragerunde, bei der auch die Praktikumsmöglichkeiten bei dem Amtsgericht Peine erläutert wurden, wurden die Schülerinnen und Schüler mit kleinen Giveaways verabschiedet.

Dr. Lehmann-Schmidtke
Direktor des Amtsgerichts
Pressesprecher

Foto: Zukunftstag 2022, Schüler im Sitzungssaal 25   Bildrechte: Amtsgericht Peine
Zukunftstag bei dem Amtsgericht Peine am 28. April 2022
Schmuckgrafik Bildrechte: Justizministerium Niedersachsen
Foto: Zukunftstag 2022, Gruppenfoto der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler im Sitzungssaal 25   Bildrechte: Amtsgericht Peine

Artikel-Informationen

erstellt am:
10.05.2022

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln