Kontakt
Postanschrift:
Amtsgericht Peine
Postfach 11 01
31201 Peine
Anschrift:
Amtsgericht Peine
Am Amthof 2, 4, 6, 7a
31224 Peine
Tel.: 05171 705-0
Fax.: 05171 705-399
elektronischer Rechtsverkehr:
EGVP: govello-1256282906233-000183561
De-Mail: ag-peine@egvp.de-mail.de
Wichtiger Hinweis:
Über die oben genannte E-Mail-Adresse (AGPE-Poststelle@justiz.niedersachsen.de) können Verfahrensanträge oder Schriftsätze nicht rechtswirksam eingereicht werden. Die obige E-Mail-Adresse steht ausschließlich für Verwaltungsangelegenheiten zur Verfügung.
Zur elektronischen Kommunikation in Rechtssachen nutzen Sie bitte das elektronische Gerichts- und Verwaltungspostfach (EGVP) oder De-Mail. Sollten Sie nicht über einen Zugang zum EGVP oder zu De-Mail verfügen, ist zur rechtswirksamen Einreichung die Übermittlung mittels Telefax oder auf dem Postwege unbedingt erforderlich. Nachrichten von allgemein üblichen E-Mailaccounts (z.B. Name@t-online.de oder Name@gmx.de) sind rechtlich unzulässig.
Sprechzeiten:
Montag bis Freitag 9:00-12:00 Uhr
Nachlassgericht nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung.
Beratungshilfeanträge sind grundsätzlich schriftlich zu stellen.
Beratungshilfe einfach erklärt mit Vorab-Check für Berechtigung
Anreise mit dem PKW
Peine liegt direkt an der A 2 und ist somit sowohl aus Richtung Hannover als auch aus Braunschweig sehr schnell zu erreichen. Auf der Homepage der Stadt Peine sind unter dem Punkt Stadtinfos und dem Unterpunkt Parken die einzelnen öffentlichen Parkmöglichkeiten in der Innenstadt aufgeführt und auf einer Karte dargestellt. Das Amtsgericht Peine ist auf dieser Karte nicht verzeichnet. Bitte orientieren Sie sich an dem Burgpark oben links auf der Karte. Sofern Sie mit einem Routenplaner den Weg zum Gericht planen, geben Sie bitte einen dieser Parkplätze als Ziel ein, da auf dem Gerichtsgelände nicht geparkt werden darf.
Zur Routenplanung können Sie den Niedersächsischen Justiznavigator nutzen.
Anreise mit Bus und Bahn
Sowohl vom Bahnhof Peine als auch vom zentralen Omnibus Platz aus ist eine Fußgängerbrücke über die Bahngleise sehr gut zu sehen. Dort beginnt die Fußgängerzone. Nach ca. 10 Minuten erreichen Sie den Marktplatz. Auf der gegenüberliegenden Seite dieses Platzes führt die Straße "Am Amthof" zu den 4 Gebäuden des Gerichts. Reiseverbindungen können für die Bahn als auch für den Bus über die Homepage der Deutschen Bahn AG eingesehen werden. Alternativ kann für eine Anreise mit dem Bus auch der Internetauftritt des Verkehrsverbund Region Braunschweig genutzt werden.
Für gehbehinderte Besucherinnen und Besucher steht ein Parkplatz auf dem Bedienstetenparkplatz des Amtsgericht Peine zur Verfügung.
Nachtbriefkasten
Der Nachtbriefkasten des Amtsgerichts Peine befindet sich außen an der linken Seite der Eingangstür des Gerichtshaus 2 (Am Amthof 2). Sie haben dort die Möglichkeit zu jeder Zeit Briefsendungen und Schriftstücke einzuwerfen. Die besondere Funktionalität des Briefkastens für Fristsachen ermöglicht die taggenaue Feststellung, zu welchem Zeitpunkt der Einwurf erfolgte. Fristsachen können daher am Tage des Fristablaufs bis 24:00 Uhr fristwahrend eingeworfen werden.
Der Nachtbriefkasten ist durch einen Bordstein höhergelegen und somit nicht barrierefrei für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer erreichbar.